Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK)

 

Das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept für die Außenstadtteile der Stadt Marburg wurde am 18. November 2016 von der Stadtverordnetenversammlung als Handlungskonzept beschlossen.

Zur Vorbereitung und Umsetzung der Projektideen fand am 22. November 2016 ein erstes gemeinsames Treffen der Arbeitsgruppen statt.

Die Protokolle können im Internet auf der Dorfentwicklungsseite der Stadt Marburg eingesehen werden, siehe:

https://www.marburg.de/portal/seiten/dorfentwicklung-marburg-900000705-23001.html

 

oder direkt hier:

Steuerungsgruppe

IKEK-Forum 

AG Entwicklung, Leerstand & Baukultur

AG Ehrenamtliches Engagement & Dorfgemeinschaft

AG Kultur & Identität

AG Öffentliche Räume und Grün

AG Mobilität & Versorgung

 

Die nächsten AG-Termine im Überblick:

AG Entwicklung, Leerstand & Baukultur:  

AG Ehrenamtliches Engagement & Dorfgemeinschaft:    

AG Kultur & Identität:  

AG Öffentliche Räume und Grün:  
Dienstag, den 08.03.2022, um 18.00 bis ca. 19.00 Uhr.
Die Besprechung findet online per webex statt.

Bitte wählen Sie sich für die Besprechung wie folgt ein:                                                                 

Thema: AG-Öffentliche Räume und Grün
https://marburg.webex.com/marburg/j.php?MTID=m7160d97278b9c0a8670dda381ab0c53b  

Folgende Tagesordnung
spunkte sollen besprochen werden:

  1. Leihgeschirr
    Im letzten Jahr hatte die AG vorgeschlagen, Leihgeschirr für Feste im Freien anzuschaffen. Die Steuerungsgruppe hat dieser Idee zugestimmt und die Anschaffung soll zeitnah erfolgen.
  2. Spülmobil
    Parallel ist die Idee entstanden, neben Leihgeschirr für die Vereine ggf. auch ein Spülmobil anzuschaffen. Hierzu gibt es allerdings noch verschiedene Fragestellungen, die in der Sitzung besprochen werden sollen.
  3. Verschiedenes / nächster Termin


AG Mobilität & Versorgung:
Montag, den 25.04.2022, 19.00 Uhr .

Die Besprechung findet online per Zoom statt.

Bitte wählen Sie sich für die Besprechung wie folgt ein:                                                                 

Thema: AG Mobilität + Versorgung
https://us06web.zoom.us/j/87486794528?pwd=SzZ3Z3VKekxnSWE1dVdoWHduTU1kUT09

Meeting-ID:      874 8679 4528
Kenncode:        920562
Tel. Einwahl:     +49 695 050 2596   

Zu besprechen sind:
das Lastenräder-Konzept,
die Fahrrad-Sternfahrt am Pfingstsonntag 05.06,
die Vorbereitungen für den Tag der Mobilität am Samstag, den 17.09. und
der aktuelle Stand zum Carsharing mit der (Eröffnungs-)Veranstaltung in Ginseldorf am Freitag, 29.04..
Außerdem stehen auch Infos zur Nahverkehrsplanung an.

Peter Reckling
Sprecher der AG Mobilität + Versorgung der Außenstadtteile
Tel. +49 6421 35528
mobil +49 1796966784
E-Mail: peter.reckling@web.de


Unser Carsharing-Projekt in den Außenstadtteilen hat die Aufmerksamkeit bei der Presse erzeugt, so dass der Hessische Rundfunk dazu einen Kurzbericht verfasst hat. Wer es nicht in HR1 oder anderer Station gehört hat, hier kann er abgerufen werden: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/marburger-projekt-wie-carsharing-auf-dem-dorf-funktionieren-kann,carsharing-land-dorf-marburg-100.html

In der Kernstadt Marburg gibt es bereits ein gut ausgebautes CarSharing-Angebot der Firma Scouter. Weil es wirtschaftlich leider nicht möglich ist, das Angebot in die Außenstadtteile auszuweiten, möchte die AG-Mobilität mit Unterstützung der Stadtverwaltung ein CarSharing mit Bestandsfahrzeugen aufbauen, die von Bürger*innen und Unternehmen dafür zur Verfügung gestellt werden sollen. Zur Entwicklung einer konkreten Vorgehensweise für den Aufbau eines solchen Sharing-Angebotes fand ein auf zwei Abende verteilter Online-Workshop statt. Für die Durchführung stand uns ein externes Mobilitätsberatungsbüro zur Verfügung.

Ziel des Workshops war es, gemeinsam zwei Außenstadtteile Marburgs auszuwählen, die sich am besten für die Durchführung eines CarSharing Pilotprojektes eignen. Außerdem sollte erarbeitet werden, auf welche Weise ein solches Mobilitätsangebot geschaffen werden kann, bzw. wer dazu welche Beiträge leisten kann/muss.


Steuerungsgruppe:   

  

30.05.2016 IKEK Marburg Abschlussveranstaltung Protokoll

03.05.2016 IKEK Marburg Abschlussveranstaltung

03.05.2016 IKEK 6. Abschlussforum Stadtverordnetensitzungssaal Marburg  Einladung

 

17.03.2016 Ginseldorf_IKEK Marburg_AGI_Entw.Leerstand Baukultur Protokoll

23.03.2016 Gisselberg_IKEK Marburg_AGII_Ehrenamt Protokoll

18.04.2016 Michelbach_IKEK Marburg_AGIII_Kultur u. Identitaet Protokoll

14.04.2015 Dilschhausen_IKEK Marburg_AG Öffentliche Räume u.Grün Protokoll

14.04.2016 Dilschhausen_IKEK Marburg_AG_Mobilität und Versorgung Protokoll


09.03.2016 Zusammenfassung der Arbeitsgruppenergebnisse 5.IKEK Forum

25.02.2016 IKEK 5.Forum Cyriaxweimar / Protokoll


28.01.2016 Zusammenfassung der Arbeitsgruppenergebnisse 4.IKEK Forum

12.01.2016 IKEK 4.Forum Elnhausen


12.12.2015 IKEK 3.Forum Michelbach

07.11.2015 IKEK 2.Forum Schröck

01.10.2015 IKEK 1.Forum Bauerbach

01.10.2015 IKEK 3.Treffen der Steuerungsgruppe

24.06.2015 IKEK Lokale Veranstaltung Bauerbach

01.06.2015 IKEK 1.Treffen der Steuerungsgruppe