Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK)

 

Das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept für die Außenstadtteile der Stadt Marburg wurde am 18. November 2016 von der Stadtverordnetenversammlung als Handlungskonzept beschlossen.

Zur Vorbereitung und Umsetzung der Projektideen fand am 22. November 2016 ein erstes gemeinsames Treffen der Arbeitsgruppen statt.

Die Protokolle können im Internet auf der Dorfentwicklungsseite der Stadt Marburg eingesehen werden, siehe:

https://www.marburg.de/portal/seiten/dorfentwicklung-marburg-900000705-23001.html

 

oder direkt hier:

Steuerungsgruppe

IKEK-Forum 

AG Entwicklung, Leerstand & Baukultur

AG Ehrenamtliches Engagement & Dorfgemeinschaft

AG Kultur & Identität

AG Öffentliche Räume und Grün

AG Mobilität & Versorgung

 

Die nächsten AG-Termine im Überblick:

AG Entwicklung, Leerstand & Baukultur:  

AG Ehrenamtliches Engagement & Dorfgemeinschaft:    

AG Kultur & Identität:  

AG Öffentliche Räume und Grün:

AG Mobilität & Versorgung:    Montag, den 14.06.2021, 20.00 Uhr

Die Besprechung findet online per Zoom statt. Bitte wählen Sie sich ein unter:
https://zoom.us/j/93370166239?pwd=Yi9DNXErcy80VmV0aFhFekYrSmZXdz09
Meeting-ID: 933 7016 6239
Kenncode: 445019

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland

Als Tagesordnungspunkte regt Herr Reckling an:

  • Protokoll (Anlage / wer schreibt diesmal?)
  • CarSharing in den Stadtteilen: Auswertung der beiden Workshops und weitere Planung
  • Beantragung von Lastenräder für die Stadtteile (welche Stadtteile wollen sich verbindlich beteiligen?)
  • Tour der Mobilität 2021: Routenplanung / Termin 28.08. / Ablauf
  • Move35 Zwischenbericht
  • Nahverkehrsplan 2022-26 (wie bringen sich die Außenstadtteile koordiniert ein? / Aktivierung unserer geplanten ÖPNV-Befragung?))
  • Verschiedenes

Weitere Besprechungspunkte bitte gerne vorher mitteilen an

Peter Reckling
Sprecher der AG Mobilität + Versorgung der Außenstadtteile
Tel. +49 6421 35528
mobil +49 1796966784
E-Mail: peter.reckling@web.de

In der Kernstadt Marburg gibt es bereits ein gut ausgebautes CarSharing-Angebot der Firma Scouter. Weil es wirtschaftlich leider nicht möglich ist, das Angebot in die Außenstadtteile auszuweiten, möchte die AG-Mobilität mit Unterstützung der Stadtverwaltung ein CarSharing mit Bestandsfahrzeugen aufbauen, die von Bürger*innen und Unternehmen dafür zur Verfügung gestellt werden sollen. Zur Entwicklung einer konkreten Vorgehensweise für den Aufbau eines solchen Sharing-Angebotes fand ein auf zwei Abende verteilter Online-Workshop statt. Für die Durchführung stand uns ein externes Mobilitätsberatungsbüro zur Verfügung.

Ziel des Workshops war es, gemeinsam zwei Außenstadtteile Marburgs auszuwählen, die sich am besten für die Durchführung eines CarSharing Pilotprojektes eignen. Außerdem sollte erarbeitet werden, auf welche Weise ein solches Mobilitätsangebot geschaffen werden kann, bzw. wer dazu welche Beiträge leisten kann/muss.


Steuerungsgruppe:   

  

30.05.2016 IKEK Marburg Abschlussveranstaltung Protokoll

03.05.2016 IKEK Marburg Abschlussveranstaltung

03.05.2016 IKEK 6. Abschlussforum Stadtverordnetensitzungssaal Marburg  Einladung

 

17.03.2016 Ginseldorf_IKEK Marburg_AGI_Entw.Leerstand Baukultur Protokoll

23.03.2016 Gisselberg_IKEK Marburg_AGII_Ehrenamt Protokoll

18.04.2016 Michelbach_IKEK Marburg_AGIII_Kultur u. Identitaet Protokoll

14.04.2015 Dilschhausen_IKEK Marburg_AG Öffentliche Räume u.Grün Protokoll

14.04.2016 Dilschhausen_IKEK Marburg_AG_Mobilität und Versorgung Protokoll


09.03.2016 Zusammenfassung der Arbeitsgruppenergebnisse 5.IKEK Forum

25.02.2016 IKEK 5.Forum Cyriaxweimar / Protokoll


28.01.2016 Zusammenfassung der Arbeitsgruppenergebnisse 4.IKEK Forum

12.01.2016 IKEK 4.Forum Elnhausen


12.12.2015 IKEK 3.Forum Michelbach

07.11.2015 IKEK 2.Forum Schröck

01.10.2015 IKEK 1.Forum Bauerbach

01.10.2015 IKEK 3.Treffen der Steuerungsgruppe

24.06.2015 IKEK Lokale Veranstaltung Bauerbach

01.06.2015 IKEK 1.Treffen der Steuerungsgruppe